Presse zu Gast bei Mitgliederversammlung zur "GroKo"

GroKoMV"GroKO" oder "NoGroKo" - das war das Thema unserer Mitgliederversammlung am 15. Februar 2018 im Rudi-Häussler-Bürgerforum. Da diese Diskussioon auch die Öffentklichkeit bewegt, hatte sich Christoph Kutzer von der Stuttgarter Zeitung angesagt und den angeregten Meinungsaustausch unserer Mitglieder interessiert verfolgt. Seinen Artikel kann man hier nachlesen.

Ernst Ulrich von Weizsäcker im Gespräch

IMG 0432Volles Haus bei der katholischen Kirchengemeinde "Heilige Familie" Stuttgart-Rohr: Ernst Ulrich von Weizsäcker stellt am 22. November  seine Gedanken zur Zukunft unserer Erde dar und stellt sich der Diskussion. "Wir sind dran" ("Come on" im englischen Original) lautet der Titel des Buches, das er zusammen mit Anders Wijkman verfasst hat. Beweggründe und Hintergründe dazu breitete von Weizsäcker vor den ca. 80 Besucherinnen und Besuchern aus. Moderiert von Sigrid Beckmann schloss sich daran eine interessante Diskussion darüber an, was wir jetzt tun müssen, damit wir auch weiterhin auf unserer Erde leben können.

Ernst Ulrich von Weizsäcker legte unter anderem dar, dass Ökonomen sich häufig falsch auf (Wirtschafts)Theoretiker wie Adam Smith, David Ricardo oder aber auch Charles Darwin berufen. So hat beispielsweise Darwin anhand der "Galapagos-Finken" nachgewiesen, dass die Evolution dort nur durch das Fehlen von Kokurrenz möglich war. Zudem lassen sich (grundsätzlich richtige) Thesen aus der Zeit dieser Philosophen nicht auf eine Welt anwenden, deren Ressourcen ganz oder fast ausgeschöpft sind. So war es, laut von Weizsäcker, früher beipielsweise lediglich notwendig, mehr Netze zu kaufen, um mehr Fische zu fangen. Heute muss man deutlich mehr investieren, um Bedingungen zu schaffen, die zunächst den Fischbestand erhöhen.

Die Gäste waren sich zum Schluss einig, dass der Abend nicht nur sehr interessant war, sondern darüber hinaus auch vielfältige Anregungen zum Nachdenken enthielt.

IMG 0438IMG 0446