<<  <  Nov 18  >  >>
  5  6  7  8  91011

Aktuelles von Ute Vogt

22. Mai 2019

• Das Recht von Mädchen auf Bildung und Gesundheit in Krisen- und Konfliktgebieten

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“, so hat es Nelson Mandela treffend formuliert. Und ich will anfügen: Wer bei der Bildung von Mädchen ansetzt, gibt nicht allein einem einzelnen Menschen eine Chance, sondern löst in der Regel damit viele weitere Bildungserfolge in den Familien aus.

• Endlich mehr Geld für gesetzliche Betreuer

Der Bundesrat muss jetzt mitziehen. Am Donnerstag hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung beschlossen. "Das Gesetz bedeutet eine durchschnittliche Vergütungserhöhung um 17 Prozent", zeigt sich Ute Vogt mehr als zufrieden.

• Stuttgart profitiert enorm von der Städtebauförderung

Seit 1971 gibt es Fördermittel zum Städtebau vom Bund. Tendenz, teilnehmende Kommunen und Erfolge steigend. "Die Grundidee der SPD ist, dass es nicht ums reine Bauen geht, sondern vor allem um die Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner und die Entwicklung eigener Konzepte pro Gebiet", erläutert die Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt.

• Blaulichtkonferenz: SPD-Bundestagsfraktion stärkt Hilfsorganisationen

Über „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit rund 250 Teilnehmenden von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk (THW) aus ganz Deutschland diskutiert. „Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich die Anforderungen an Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe des Bundes durch den Klimawandel ändern“, erläuterte die SPD-Bundestagabgeordnete Ute Vogt.

• Afrika hat und ist eine Chance

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Balingen und Oberes Schlichental: Eine Lehrstunde in Afrikapolitik erlebten die Teilnehmer einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im gut gefüllten Saal des alten Landratsamts in Balingen am Freitag Abend. Auf Einladung der Projektgruppe "Soziale Gerechtigkeit" der SPD-Zollernalb und des SPD-Ortsvereins Balingen sprach die Bundestagsabgeordnete und Entwicklungspolitikerin Ute Vogt über den Stand und die Perspektiven der deutschen und europäischen Afrika-Politik.

• Die Firma GEHE bringt Gutes auf den Weg!

Wir kennen das alle - man war beim Arzt, geht in die Apotheke und diese hat das benötigte Medikament nicht vorrätig. Spätestens am nächsten Tag ist es da. Wie geht das?

Dahinter steckt ein ausgefeiltes Logistiksystem. Die Firma GEHE - pharmazeutischer Großhandel - hat mich in die Stuttgarter Niederlassung eingeladen und so konnte ich mir selbst ein Bild machen.

• Mit schönstem Sonnenschein ...

... begrüßte die Bundeshauptstadt eine 50-köpfige Gruppe aus politisch interessierten Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern bei ihrer Ankunft am Berliner Hauptbahnhof. Vom 20. bis zum 23. März verbrachten die Gäste aus dem Süden vier ereignisreiche Tage beim Erkunden von politischen und historischen Institutionen und Einrichtungen vor Ort.