<<  <  Okt 19  >  >>

Aktuelles von Ute Vogt

• Gelungene Veranstaltung: Gute Arbeit - weltweit!

Weltweit boomt der Handel und der Umsatz an Produkten steigt. Auch die Modebranche produziert immer mehr und lockt mit rasch wechselnden Kollektionen zu günstigen Preisen. Doch die Menge an gekauften Produkten darf keinesfalls als Zeichen globalen Wohlstands gewertet werden. Das wird verstärkt auch den Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst. Für viele ist „shoppen“ kein Lebenszweck. Sie möchten wissen, unter welchen Bedingungen ihre Produkte hergestellt und geliefert werden.

• Der Gendarmenmarkt liegt malerisch im schönsten Sonnenschein …

48 gut gelaunte Menschen aus der Region Stuttgart flanieren oder sitzen im Café … Aber halt - fangen wir von vorne an! Es handelt sich um eine Gruppe politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger, die auf meine Einladung an einer vom Bundespresseamt (BPA) ausgerichteten politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilgenommen haben.

• 100 Jahre Frauenwahlrecht - für „Marie-Juchacz-Preis 2019“ bewerben

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. Der „Marie-Juchacz-Preis 2019“ soll an all die kämpferischen Frauen erinnern, die jahrzehntelang für ihr selbstverständliches Recht, zu wählen und gewählt zu werden, gestritten haben.

• Bezahlbarer Wohnraum für alle – für Wohlstand, Sicherheit und sozialen Zusammenhalt

Bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen und zu sichern ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts. Von einer überzeugenden Antwort hängen Wohlstand und Lebensqualität ebenso ab wie Sicherheit und sozialer Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. So steht es in der Erklärung des SPD-Parteivorstands zum Thema Wohnen vom 24.09.2018:

• Veranstaltung "Gute Arbeit weltweit"

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche 2018 lade ich am 20. September 2018 herzlich ein zur Veranstaltung „Gute Arbeit - weltweit". Zu Anfang wird der Film „Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?“ gezeigt.

• Stuttgart muss Modellregion in der Digitalisierung des Bahnverkehrs werden

Heute hat das Bundesverkehrsministerium im Rahmen der Messe "Innotrans" eine Studie zum Einsatz von ETCS (European Train Control System) vorgestellt.
    Die Digitalisierung des Streckennetzes ist eine zentrale Modernisierungsmaßnahme und eine wichtige Hoffnung für die Stärkung des Bahn- und S-Bahnverkehrs bei uns in Stuttgart.

• Franziska Giffey erobert die Herzen -

auf der Feuerbacher Kirbe, wo seit 1964 zum Kirbe-Abschluss zum Politischen Frühschoppen geladen wird. Nach Franz Müntefering (2009) und  Thomas Oppermann (2016) war es wieder Zeit für eine Rede aus der SPD. Mit Unterstützung von Ute Vogt konnte SPD-Bundesfamilienministerin Franziska Giffey als Rednerin gewonnen werden.