<<  <  Okt 17  >  >>

Aktuelles von Ute Vogt

19. Dezember 2018

• Mehr soziale Sicherheit für Beschäftigte, Arbeitslose und Rentner*innen

Das neue Jahr fängt gut an: Zum 1. Januar 2019 treten gleich vier Gesetze aus dem Bereich Arbeit und Soziales in Kraft, die den Sozialstaat stärker machen und spürbare Verbesserungen für Beschäftigte, Arbeitslose und Rentner*innen bringen.

• Der Bund erhöht Feuerwehr-Mittel - Grün-Schwarz im Land kürzt

Ute Vogt: „Das ist ein verheerendes Signal an die Feuerwehren und für die Sicherheit im Land“

Die Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt übt gemeinsam mit dem Vize der SPD-Landtagsfraktion, Sascha Binder, und dem zuständigen Haushälter der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Gerster aus Biberach, scharfe Kritik am Beschluss der baden-württembergischen Landesregierung, die Mittel für die Feuerwehren im Land zu kürzen.

• Reisemobilbesitzer wollen sauber fahren

Bei einem informativen Gespräch mit den Chefredakteuren des Magazins "Reisemobil international", Herrn Paul und Herrn Petri, wurde mir die Problematik von Besitzern von Reisemobilen nahe gebracht, die mit großer Sorge möglichen Fahrverboten entgegensehen.

• Das Schlossgeheimnis - junge Detektive gegen Trickbetrüger

Ein pleite gegangener Graf bietet den Einwohnern eines kleinen Städtchens an, in die Erweiterung seiner Kakaoplantagen auf einer Insel südlich von Jamaica zu investieren. Er lässt sie die Schokolade in seinem Schlösschen verkosten und umgarnt sie - denn wer will nicht bald Millionär sein, wie er?

• 7 Fragen zu 0,7%

Global Citizen hat mir 7 Fragen zu 0,7% gestellt. Ob die Zielsetzung der 0,7% ODA-Quote - also die Ausgaben des Bruttonationaleinkommens (BNE) für Entwicklungszusammenarbeit - noch aktuell seien, was ich für eine gute und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit halte und was mich in meiner politischen Arbeit antreibt. Meine Antworten können hier nachgelesen werden.

• Wohnzimmeratmosphäre mit dem Bundesminister

In entspannter Stimmung sprach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil im Fairkaufhaus der Caritas in Feuerbach mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Gästen über neue Fördermaßnahmen für Menschen, die lange nicht mehr in einem festen Arbeitsverhältnis waren. Die Zuhörerinnen und Zuhörer, die später ins Gespräch miteinbezogen wurden, konnten auf den gemütlichen Sofas des Kaufhauses Platz nehmen.

• Auslandsinstitute erhalten mehr Geld

Mit dem Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart erhält eine für die internationale Kulturzusammenarbeit bedeutende Einrichtung in der Region mehr Geld. Wie die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid und Ute Vogt mitteilen, ist es im Zuge der Haushaltsberatungen gelungen, insgesamt drei Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für das in Stuttgart ansässige Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) zu bewilligen.