Wir im Stadtbezirk S-Vaihingen

8  91011121314

Aktuelles von Ute Vogt

• Von Stuttgart in die USA - Das PPP-Stipendium

Die 17-jährige Sanae aus Stuttgart darf für ein Schuljahr in den "American Way of Life" eintauchen. Ich wählte sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus. Über dieses Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird die Schülerin eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für sie voraussichtlich im Sommer 2021.

• Kultursommer 2021 - Mit Kunst und Kultur zurück in die Städte

"Die Corona-Pandemie hat den Kulturbereich schwer getroffen: Museen, Theater, Clubs und Konzerthäuser waren die ersten, die schließen mussten, Veranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt. Viele Kunst- und Kulturschaffende verloren damit die Möglichkeit, ihre Arbeit vor einem Live-Publikum zu präsentieren.

• Wie den Einzelhandel sicher geöffnet lassen?

Das war die Kernfrage bei meinem Gespräch mit den Center-Managern von Milaneo und Königsbau-Passagen beim Besuch vor Ort. Denn sollte die Inzidenz wieder auf über 100 steigen, wäre auch die Notlösung "Click&Meet" nicht mehr möglich - und das, obwohl selbst das Robert-Koch-Institut dem Einzelhandel ein niedriges Infektionsrisiko bescheinigt.

• SPD-Abgeordnete rufen zum Frauentag zu Spielzeugspenden für Belarus auf

Zum Internationalen Frauentag berichtet der Vorwärts über eine Solidaritätsaktion für inhaftierte Oppositionelle in Belarus an der ich mich ebenfalls beteiligt habe: "Seit Monaten demonstrieren die Menschen in Belarus gegen Machthaber Alexander Lukaschenko. Zum Internationalen Frauentag haben drei SPD-Bundestagsabgeordnete eine Spendenaktion gestartet. Sie sammeln Spielzeug für die Kinder von Inhaftierten."

• Gleichstellung immer. Und gerade jetzt.

Der Internationale Frauentag jährt sich. Hinter uns liegt ein Jahr, das in allen Lebensbereichen durch die Corona-Krise bestimmt wurde. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gilt, die Gleichstellung von Frauen und Männern muss immer und gerade jetzt Leitgedanke sein.