SPD Stuttgart-Vaihingen/Rohr

6  7  8  9101112

Aktuelles von Ute Vogt

• Lara Joyce Käser als BOGY im Wahlkreisbüro

BOGY steht für "Berufsorientierung am Gymnasium". Schülerinnen und Schüler zumeist der 10ten Klasse schnuppern eine Woche lang in die Arbeitswelt.

• Besuch der Mahle-Stiftung

Am 12. Juli war die SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt zu Gast bei der Mahle-Stiftung in Stuttgart. Gegründet wurde die Stiftung 1964 von Hermann und Ernst Mahle. Damals wurden 99,9 Prozent der Mahle GmbH in die Mahle-Siftung übertragen. Die Anregung dazu gegeben hatten Vorträge des Anthroposophen Rudolf Steiner zu sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen im Umgang und Einsatz von Kapital.

• Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen

Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg setzt sich zusammen mit anderen Landesgruppen der SPD-Bundestagsfraktion dafür ein, dass auf Betriebsrenten zukünftig  nur noch der halbe Krankenkassenbeitrag erhoben wird - wie bei der gesetzlichen Rente. Damit soll die betriebliche Altersversorgung wieder attraktiver gemacht und gestärkt werden.

• Starke Frauen, starke Demokratie!

Auf diese Formel haben sich Gülay Akdemir und Seval Gümus von der HDP-Deutschland im Gespräch mit Ute Vogt schnell verständigt. Die Vertreterinnen der HDP berichteten von der aktuellen politischen Situation in der Türkei vor der anstehenden Wahl am kommenden Sonntag, 24. Juni.

• Aktuelle Stunde zum sogenannten Masterplan - Flüchtlings- und Integrationspolitik

Vielen Dank. - Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte gern den Blick über unsere eigenen Landesgrenzen hinaus werfen. Weltweit sind über 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Die Hauptaufnahmeländer für diese Flüchtenden sind neben der Türkei die Länder Pakistan, Libanon, Iran, Uganda und Äthiopien, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn Sie die Situation, insbesondere die wirtschaftliche Situation, in diesen Ländern anschauen und sie mit der bei uns vergleichen, dann müssen Sie erkennen, wo die wirklichen Herausforderungen beim Thema Migration liegen.

• Ein Jahr in die Staaten - Erfüllung eines Kindheitstraumes

Bereits mit 12 Jahren hat Mia Abdallah davon geträumt, einmal die Vereinigen Staaten von Amerika zu besuchen. Dieser Wunsch konnte 2016/2017 durch das 33. Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) erfüllt werden.

• Ute Vogt zum Fall Engin Sanli:

"Die AfD missachtet unseren Rechtsstaat und schürt mutwillig
    Hass auf rechtschaffenen Stuttgarter Anwalt." Die Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordnete fordert die Verantwortlichen in der Stuttgarter AfD auf, sich bei Rechtsanwalt Engin Sanli für die abwertenden Aussagen über ihn auf facebook zu entschuldigen und den diffamierenden Beitrag unverzüglich aus dem Netz zu nehmen.

Die SPD im Bund