<<  <  Okt 19  >  >>

Aktuelles von Ute Vogt

15. Oktober 2019

• Gute Nachrichten für Migrationsberatung

Gute Nachrichten konnte ich heute für die Träger der Migrationsberatung in Stuttgart verkünden. Die von den durchführenden Verbänden geforderte - und dringend benötigte Aufstockung der Mittel wurde bei den Beratungen im Haushaltsausschuss vorgenommen. Geplant ist, die bisher eingestellten 52,2 Millionen Euro um 18,5 Millionen auf 70,7 Millionen Euro zu erhöhen. Nun muss nur noch der Deutsche Bundestag zustimmen. Der Beschluss des Bundeshaushalts ist für Ende November vorgesehen.

• Rede zum Stand der Umsetzung der Agenda 2030

Herr Präsident!
    Liebe Kolleginnen und Kollegen!

„Wir sind bei der Umsetzung der SDG nicht auf Kurs“, musste der UN-Generalsekretär António Guterres auf dem gestrigen Nachhaltigkeitsgipfel in New York feststellen. Seine Mahnung gilt dabei allen Ländern, auch uns in Deutschland. Ich freue mich daher über die Große Anfrage der Grünen, denn sie gibt uns Gelegenheit, über Erreichtes, aber ebenso über weiter notwendige Anstrengungen zu sprechen.

• Rede zum Programm"Perspektive Heimat"

Herr Präsident!
    Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Herr Kollege in der Beek, wenn Sie so von guter Regierung sprechen, kann ich mir nicht verkneifen, zu sagen: Sie hätten die Chance gehabt und hätten es tatsächlich beweisen können, aber Sie haben gekniffen und es stattdessen vorgezogen, hier permanent infrage zu stellen, was die Große Koalition an, wie ich finde, richtigen Programmen auf den Weg bringt.

• Übergabe der DLRG-Petition zur Bäderrettung an den Bundestag

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat in Berlin ihre Petition „Rettet die Bäder!“ an den Petitionsausschuss des Bundestages übergeben. Über 130.000 Unterzeichnende fordern eine angemessene und nachhaltige Bäderversorgung, damit auch in Zukunft Menschen das Schwimmen lernen und die Möglichkeit bezahlbarer sozialer Angebote erhalten bleibt.

• Aktion „MdB trifft THW - Sicherheit im Blick“

Im Vorfeld der Veranstaltung „MdB trifft THW - Sicherheit im Blick“ traf sich die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg mit dem THW-Landesverband Baden-Württemberg. Vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin informierte das THW über seine Arbeit, das ehrenamtliche Engagement im THW und die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Am Baden-Württemberg-Stand wurde über die Kompetenzen, Kommunikationsnetze mit Strom zu versorgen sowie weitere Kritische Infrastrukturen in Deutschland aufrecht zu erhalten, informiert.

• Gekommen, um zu hören! Der Dialogbus auf Tour.

Schönes Wetter und interessante Gespräche beim Stop des Dialogtour-Busses der Bundestagsfraktion auf dem Cannstatter Marktplatz. Die SPD-Bundestagsfraktion auf Deutschland-Tour: Den ganzen Sommer über geht die Fahrt des Info-Busses quer durch die Republik.

• Zu Gast bei „Schule als Staat“ am Paracelsus-Gymnasium in Stuttgart-Hohenheim

Als erstes beantrage ich ein Visum, das ordnungsgemäß abgestempelt wird und dann geht es los mit dem Aufenthalt im Paradonischen Königreich. Heute ist Festakt: Königin Anna-Lena ernennt den Premierminister, der dann die drei anderen Minister seines Kabinetts vorstellt. Nur eine Ministerin ist dabei - für Gesundheit und Hygiene.